15/11/2016

Gesund und informiert

Gesundheit, sportliche Leistungen oder Lebens- und Essgewohnheiten per App tracken und wenn möglich optimieren, wird immer beliebter. 

Oftmals basieren diese „Life-Coaches" auf der Kombination von Hard- und Software, d.h. ein Sensor, eine Waage oder ein anderes technisches Gerät übermittelt Daten an eine App, die auf dem Smartphone oder Tablet installiert ist.

Der User kann mit dieser Hilfe Ergebnisse bzw. Veränderungen, wie beispielweise das Gewicht bei einer Diät, direkt nachvollziehen. Um die Interaktion mit den kleinen Helferlein spielend einfach zu gestalten und den Spaß am Umgang damit aufrecht zu erhalten ist eines jedoch unerlässlich: Die Apps müssen ein hohes Benutzererlebnis bieten und intuitiv bedienbar sein. Die in Ulm ansässige Beurer GmbH agiert weltweit und bietet neben einer Vielzahl an Produkten auch gesundheitsunterstützende Systeme in Kombination mit Apps an.

Für die Entwicklung seiner neuesten Apps „HealthCoach", „HealthManager", „LightUp" und „SleepExpert" setzte das Unternehmen auf die Interactive Design-Kompetenz des Digitalspezialisten rrooaarr. Die Anforderung an den langjährigen Partner, der in der Vergangenheit bereits zahlreiche digitale Projekte für Beurer umgesetzt hat: Die Apps sollten im Hinblick auf Design und Bedienung ein ebenso hochwertiges Benutzererlebnis gewährleisten wie die ausgereiften technischen Produkte von Beurer. Auf Basis seines langjährigen Know-hows in der Entwicklung von nativen Applikationen für Android und iOS entwickelte rrooaarr das Usability- und Design-Konzept für die vier Anwendungen.